Osservatorio degli Italianismi nel Mondo
Sono state trovate 1075 fonti
Johannes Leunclavius, Neuwe Chronica Türkischer Nation [...], Frankfurt am Main: Wechel 1590; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11196998?page=,1
Suzanne Lafage, Lexique français de Côte d’Ivoire, appropriation et créativité, numéro monographique de la revue Le français en Afrique, 16-17, 2002 (http://www.unice.fr/ILF-CNRS/ofcaf/16/16.html).
Rita Librandi (a cura di), La Chiesa e l’italiano: un cammino nel tempo e nel mondo, Bologna, il Mulino, 2021.
Vincenzo Lo Cascio (a cura di), L’italiano in America Latina. Atti del convegno internazionale (Buenos Aires, 1-5 settembre 1986), Firenze, Le Monnier, 1987.
Friedrich Wilhelm Looff, Allgemeines Fremdwörterbuch, 8. Auflage, Langensalza: H. Beyer 1911; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11023881?page=4,5
Michele Lopocaro, L’etimologia di “scugnizzo”: un problema di motivazione semantica, in “Lingua Nostra”,3/4 2002, pp. 65-72.
Velika Širilova, Golem leksikon na stranski zborovi i izrazi, Skopje: Toper 2001.
Carl Günther Ludovici, Eröffnete Akademie der Kaufleute, oder vollständiges Kaufmanns-Lexicon, woraus sämmtliche Handlungen und Gewerbe, mit allen ihren Vortheilen, und der Art, sie zu treiben, erlernet werden können; Und worinnen alle Seehäfen, die vornehmsten Städte und Handelsplätze; alle Arten der rohen und verarbeiteten Waaren; die Künstler, Fabrikanten, und Handwerksleute; Commerciencollegia, Handelsgerichte, Banken, Börsen, Leihhäuser, Manufacturen, Fabriken und Werkstätte; die Rechte und Privilegien der Kaufmannschaft, u. s. w. beschrieben und erkläret werden, Theil 5: T-Z, Leipzig: Breitkopf 1756; consultabile online: https://www.deutschestextarchiv.de/ludovici_grundriss_1756.
Macquarie Dictionary. Fourth Edition, ed. by Colin Yallop et al., North Ryde, Macquarie University, 2005.
Johann Nikolaus Forkel (Hrsg.), Musikalischer Almanach für Deutschland auf das Jahr 1782, Leipzig: Schwickert 1782; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10271047?page=4,5
Nicoletta Maraschio (a cura di), Firenze e la lingua italiana fra nazione ed Europa, Firenze: Firenze University Press 2007.
Carla Marcato, Sul “caffè”: prestiti tra italiano e angloamericano, in Raffaella Bombi/Guido Cifoletti/Fabiana Fusco, Lucia Innocente, Vincenzo Orioles (a cura di), Studi linguistici in onore di Roberto Gusmani, Alessandria, Edizioni dell’Orso, 2006, pp. 1065-1070.
Carla Marcato, Italianismi e dialettalismi relativi al lessico alimentare in Argentina, in Studi plurilingui e interlinguistici in ricordo di Roberto Gusmani, a cura di Carla Marcato e Vincenzo Orioles, Udine: Forum, 2009.
Margarito, Maria Grazia (2008): “Italianismes de la langue française dans les dictionnaires monolingues contemporains”. In: Jean-François Sablayrolles (ed.): Néologie et terminologie dans les dictionnaires. Paris: Chapion, pp. 179-198.
Margarito, Maria Grazia (2008): “Une valise pour bien voyager... avec les italianismes du français”. In: SYNERGIES ITALIE 4, pp. 63-73.
Paul Jakob Marperger, Beschreibung der Banqven, Was und wie vielerley derselben seyn/ als nehmlich Land- Lehn- und Deposito- Wechsel- und Giro- oder Kauffmännische Ab- und Zuschreib- wie auch Billets- oder so genannte Müntz- Zettels- und Actien-Banquen, Wo die vornehmste derselben anzutreffen, […], Wobey zugleich Von dem Recht der Banqven und Banqviers gehandelt, […], das Financien-Wesen eines Landes oder Republic auf guten Fuß zu setzen, gezeiget wird, Halle (Saale)/Leipzig: Felix du Serre 1717; consultabile online: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_banqven_1717.
Friedrich Wilhelm Marpurg, Versuch über die musikalische Temperatur, Breslau: Korn 1776; consultabile online: https://www.deutschestextarchiv.de/book/show/marpurg_versuch_1776
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge: nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister. 1, Berlin: Haude und Spener 1753; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10527403?page=6,7
Friedrich Wilhelm Marpurg, Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition: mit zwey-, drey-, vier-, fünf-, sechs-, sieben-, acht- und mehrern Stimmen ; nebst einem vorläuffigen kurzen Begriff der Lehre vom Generalbasse für Anfänger. 1, Berlin: Johann Jacob Schützens Wittwe 1755; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11727386?page=,1
Friedrich Wilhelm Marpurg, Kritische Briefe über die Tonkunst, mit kleinen Klavierstücken und Singoden begleitet von einer musikalischen Gesellschaft in Berlin, 1, Berlin: F. W. Birnstiel 1760; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10527413?page=4,5
Adolf Bernhard Marx, Die Lehre von der musikalischen Komposition, 3, Leipzig: Breitkopf und Härtel 1845; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10599006?page=5
Mattarucco, Giada, Prime grammatiche d’italiano per francesi (secc. XVI–XVIII), Firenze, Accademia della Crusca, 2003.